Jahreshauptversammlung für 2023

Erweiterung des Lehrbienenstandes in vollem Gange

„Die Aktivitäten der Vereinsmitglieder des Kirchhainer Imkervereins wird von der breiten Öffentlichkeit mit großem Interesse verfolgt.“ so die Begrüßungsworte des Vereinsvorsitzenden Werner Gemmecker zur Jahreshauptversammlung, die am 22.03. im vollbesetzten Lehrsaal des Bieneninstituts, Kirchhain stattfand.

Das umfangreiche Programm startete mit den Ehrungen. Hartmut Schley erhielt für über 25-jährige Vereinszugehörigkeit vom D.I.B. die silberne Ehrennadel und Urkunde. Die bronzene Ehrennadel und Urkunde wurde an Stefan Görge für über 15-jährige Vereinstreue vom D.I.B. verliehen.

Mit Hilfe von digitalem Bildmaterial ließ der Werner Gemmecker das vergangene Jahr im Zeitraffer Revue passieren. Es folgten die Geschäftsberichte und die Kassiererin Kathrin Dippel schaffte mit anschaulichem Zahlenmaterial Transparenz im Kassenbericht. Dem Vorstand wurde auf Antrag des Kassenprüfers Entlastung erteilt. Neben der Wahl des Kassenprüfers erfolgte die Aufnahme neuer Vereinsmitglieder.

Nach einer kleinen Pause wurde im Dialog mit den Vereinsmitgliedern über Jahresplanungen und -vorhaben diskutiert. Hierbei hob die 2. Vorsitzende Karin Petzoldt-Treibert den großen Nutzen für Mensch und Natur hervor, der durch die Erweiterung des Lehrbienenstandes Himmelsberg entsteht.

„Zudem haben sich in diesem Jahr zwei Mütter mit ihren Kindern zum „Imkern auf Probe“ angemeldet.“ berichtet der Vereinsvorsitzende freudestrahlend. „Durch diesen Kurs haben wir in den vergangenen 17 Jahren 83% Mitgliederzuwachs! Wir sind fleißig wie die Bienen. Die einen sammeln Nektar, die anderen neue Mitglieder.“

Das besondere Engagement von Werner Gemmecker und den Imker-Paten trägt seine Früchte. Mittlerweile ist das jährlich stattfindende „Imkern auf Probe“ zum Selbstläufer geworden.

Zum Schluss bedankte sich der Vereinsvorsitzende Werner Gemmecker beim Bieneninstitut für die gute Zusammenarbeit, bei allen Vereinsmitgliedern, Gönnern und Förderer, die in irgendeiner Art und Weise den Imkerverein Kirchhain und Umgebung e.V. unterstützen und wünscht allen ein erfolgreiches Bienenjahr 2024.

Obmann für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Norbert Morneweg, Stadtallendorf-Hatzbach

2024.03.24. Lehrbienenstand Himmelsberg

Bildunterschrift:    Lehrbienenstand, Kirchhain-Himmelsberg