Lehrbienenstand

Lehrbienenstand in Himmelsberg

ist unser Lehr- und Informationszentrum über die Bienenzucht und die Bienenhaltung.

Hier führen wir auch unser  "Probeimkern"  durch und hier stehen unsere für Vereinsmitglieder zu entleihenden Geräte  (siehe Blogbeiträge).

Wir informieren über das Leben der Bienen und die Imkerei.
Sie finden den Stand am Ortsrand von Kirchhain-Himmelsberg oberhalb des Friedhofs (Anfahrt als PDF).  Er ist bestens geeignet als ergänzendes Ziel für einen Schulausflug oder eine Exkursion.

ÖFFNUNGSZEITEN / BESICHTIGUNGEN
Für Besichtigungen und Vorführungen vereinbaren Sie einen Termin mit uns:

Werner Gemmecker
Kardinal-von-Galen-Straße 39
35260 Stadtallendorf
Tel.: (0 64 28) 82 88
Mobil: (01 72) 6 50 98 52

• Terminvereinbarungen bitte für den Zeitraum Mai bis September.
  • Dauer der Führung ca. 1 - 2 Stunden (nach Vereinbarung).
  • Besucher: Schulklassen, Vereine, Verbände und jeder der Interesse an der Imkerei hat. Sie sind uns alle herzlich willkommen.
  • Altersgruppen: unbeschränkt alle Altersgruppen.
  • Anmeldungen bitte möglichst 3 Wochen vorher, damit wir besser vorplanen können.
  • Eintritt: Kein Eintritt. Wir informieren ehrenamtlich.
  • Über freiwillige Spenden an den Verein freuen wir uns natürlich sehr.

2007.06.24. Bild 742007.06.24. Bild 76

Jungimker, interessierte Mitglieder und Freunde der Imkerei sind herzlich willkommen.

Sie wollen gern mal selbst imkern und Ihren eigenen Honig ernten?
Nichts leichter als das.

Wenden Sie sich bitte einfach an einen unserer Standbetreuer:

Otto Boland
Wolfsanger 2
35274 Kirchhain - HimmelsbergTel.: (0 64 22) 60 25

Karin Petzoldt-Treibert
Auf der Riede 8
35274 Kirchhain - SchönbachTel.: (0 64 22)85 02 63

Wir freuen uns auf Sie!

Probeimkern

Hatten Sie schon immer einmal Lust in die Welt der Bienen einzutauchen, ohne eine endgültige Verantwortung dafür alleine treffen zu müssen?

Sie können jetzt,

ohne Risiko,
ohne große Investition,
aber mit viel Spaß die Imkerei testen:
Wir beraten Sie gerne! Der Schnupperkurs"Imkern auf Probe" 2024 ist leider ausgebucht!  Bewerbungen für 2025 sind aber möglich!

Imkerverein Kirchhain u. Umgebung e.V.
Werner Gemmecker
Kardinal-von-Galen-Str. 39
35260 Stadtallendorf
Tel.: (06428) 82 88

Dokumente zum Probeimkern 2024

- Konzept zum Probeimkern

Vereinbarung zum Probeimkern

Geräte des Vereins

• Dampfwachsschmelzer
  • Honigschleuder
  • Entdeckelungsgeschirr
  • Mittelwandgießform für Zandermaß
  • Wachsklärer

auszuleihen über Karin Petzold-Treibert, Telefon (06422) 85 02 63 oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

• Geeichte Wage für Honiggläser

auszuleihen über Gerold Vincon, Telefon (0172) 44 78 78 6 oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

• Mittelwandgießform für Dadantmaß

auszuleihen über Reinhard Stöber, Telefon (06422) 68 69 oder per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Über die geeichte Waage können Abweichungen der eigenen Waage über eine Vergleichsmessung festgestellt werden. Diese werden dann über ein Wägeprotokoll bescheinigt. Für Wägetermine einfach einen Termin mit dem oben genannten Ansprechpartner vereinbaren!